Am 6. April 2021 veranstalten wir eine Online-Diskussion mit mit Johannes Bruns, Nikolaj Schulte-Wörmann und Sebastian Zachrau zum Thema „Alternativlose Sachzwänge? Podiumsdiskussion über die Verschlechterung der universitären Lehre“.

Zugang über BigBlueButton:
https://studconf.uol.de/b/max-vvs-s4k-bs9

Ankündigungstext:

In der Mitte des letzten Jahres wurde ein offener Brief an das Präsidium der Carl von Ossietzky Universität veröffentlicht, in dem die Unterschreibenden, darunter der AStA, die Fachschaften Sportwissenschaft und Philosophie, viele Studierende und Vertreter_innen des akademischen Mittelbaus vor der Etablierung einer neunen Stellenstruktur an der Fakultät IV warnten, da sie notwendigerweise zu schlechteren Arbeitsbedingungen und damit zur Verschlechterung der Lehre beiträgt. Abschließend hieß es dort: „Lassen Sie uns gemeinsam sicherstellen, dass die Qualität der Lehre an der Universität Oldenburg auch in Zukunft einer Hochschule würdig bleibt.“* Allem Protest zum Trotz haben das Präsidium und die jeweiligen Verantwortlichen an den Plänen festgehalten und die sogenannten LfbA-Stellen eingeführt.Die Erfahrung der zunehmenden Verschulung der universitären Lehre und der Verdichtung des Studiums von vielen Studierenden sind nicht von solchen Entwicklungen zu trennen. Auch wenn die Universität nicht außerhalb des gesellschaftlichen und ökonomischen Zusammenhangs steht, der wesentlich den Zweck der Universität bestimmt, ist die Durchsetzung solcher Maßnahmen nicht selten ohne Konflikt und Bestrebungen, der zunehmenden Verschlechterung der Lehre etwas entgegenzusetzen.

Da die konkreten Auseinandersetzungen im Kampf um besser Studienbedingungen häufig ohne Kenntnisnahme der Universitätsöffentlichkeit stattfinden, soll diese Veranstaltung dazu dienen, über die Konflikte aufzuklären und Raum bieten, über diese zu sprechen. Neben den Möglichkeiten, die eine politische Intervention bieten könnte, wollen wir zudem die Grenzen des politischen Kampfes im isolierten Bereich der Universität thematisieren.
Wir freuen uns, für diese Veranstaltung Johannes Bruns, Nikolaj Schulte-Wörmann und Sebastian Zachrau gewonnen zu haben. Johannes Bruns machte seinen Philosophie Master an der Universität Oldenburg und war maßgeblich an den Konflikten des Ausbaus von LfbA-Stellen beteiligt. Nikolaj Schulte-Wörmann war langjähriges Mitglied des AStA und ist nun Teil der Initiative Mittelbau. Sebastian Zachrau ist ehemaliges Vorstandsmitglied des fzs (freier zusammenschluss von student*innenschaften) und hat in dieser Funktion so manche Kämpfe um Bildungsfinanzierung mitbestritten.

https://uol.de/fileadmin/user_upload/fachschaften/fsphilo/Offener_Brief_Einfu__hrung_LfbA_Stellen_am_Institut_fu__r_Philosophie.pdf