Johannes Grashorn – In seiner natürlichen Umgebung

Ich heiße Johannes Grashorn und studiere seit 2018 Sozialwissenschaften und Gender Studies im Zwei-Fach-Bachelor in Oldenburg. Vor dem Studium habe ich eine Ausbildung als Gesundheits- und Krankenpfleger abgeschlossen und einige Zeit in der Krankenpflege gearbeitet. Über die Gewerkschaft und meine Arbeit als Jugend- und Auszubildendenvertretung habe ich erkannt, wie wichtig es ist, dass sich Auszubildende bzw. Beschäftigte für ihre Interessen einsetzen müssen, um Veränderung zu bewirken.

Das gilt selbstverständlich auch für Student:innen. Wenn wir gemeinsam für eine emanzipatorische Hochschulpolitik streiten, können wir an unserer Universität etwas bewegen. Die Uni sollte ein Ort sein, an dem sich jede:r unabhängig von Geschlecht und Herkunft selbst verwirklichen kann. Dies kann allerdings nur praktiziert werden, wenn diskriminierende Strukturen abgebaut werden. Solange eine Entscheidung für oder gegen ein Studium vom Geldbeutel abhängt, ist ein freies Studium nicht möglich. Als Linke Liste Oldenburg setzen wir uns für eine freie Uni und ein freies Studium ein.